Aktuelles » 30jähriges Jubiläum Hospiz im Haus Hörn

Mit der Gründung im Jahr 1986 als erstes Hospiz in Deutschland hat das Hospiz im Haus Hörn Geschichte geschrieben.

Regelrechte Pioniere waren Pastor Dr. Paul Türks und Clementine Louven, die mit Unterstützung alle Oratorianern des hl. Philipp Neri und einigen wenigen Ärzten an vielen Fronten für die Entstehung des Hospizes kämpfen mussten.

Mit 53 Plätzen eröffnete das Hospiz im Haus Hörn.  Anfragen für eine Aufnahme kamen aus ganz Deutschland und sehr schnell bestätigten sich die Argumente der Gründer und Unterstützer, dass ein Ort, wo schwerstkranke Menschen mit ihren Angehörigen willkommen, versorgt und begleitet werden ein Stück Heimat für einen ganz besonderen Lebensabschnitt sein kann.  Am 26. Oktober 1986 wurden die ersten Gäste aufgenommen.

Am 5. März 2016 haben wir das Jubiläumsjahr mit einem Festakt eröffnet.

Hospizjubiläum 2016 (1)Gäste aus Politik, anderen Hospizen und Einrichtungen, Unterstützer, HospizPaten, Kollegen und Bewohner aus dem Haus folgten der Einladung und erlebten ein volles aber sehr interessantes Festprogramm an diesem Vormittag. Pastor Bernd Schmitz und Pastor Mario Meyer eröffneten das Fest mit christlichen Gedanken hinsichtlich hospizlicher Begleitung und  „schenkten“ den Anwesenden ein symbolisches Bild und ökumenischen Segen.

 

Hospizjubiläum 2016 (2)

Viele Grußworte und Wünschen folgten – von Herrn Rudolf Henke, der die Schirmherrschaft für das Jubiläumsjahr übernommen hat,  von Frau Ulla Schmidt Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Herr Helmut Etschenberg von der StädteRegion Aachen, Frau Dr. Margrete Schmeer, Bürgermeisterin der Stadt Aachen und Herrn Jürgen Spicher vom Caritas Verband Aachen.

 

Hospizjubiläum 2016 (4)

Prof. Dr. Dr. Hubertus Lutterbach nahm die Anwesenden in seinem Festvortrag  „Du zählst, weil Du bist!“  mit zu den Anfängen der Hospizarbeit in den 1970 Jahren und zur britischen Ärztin Cicely Saunders und verknüpfte ihre Gedanken  und Tun  mit der heutigen hospizlichen Arbeit .

Spannend und sehr lebendig war auch die Zeitzeugenrunde – besetzt mit „Menschen der ersten Stunde“  aus Aachen und aus Recklinghausen .

Hospizjubiläum 2016 (5)
Musikalische begleitet hat die ganze Veranstaltung Herr Simon Ostlender.

Mit Sekt, guter Laune und einem super Buffet gab es noch interessante Gespräche bis in den Nachmittag hinein.

Ein schöner Start in das Jubiläumsjahr.

Inge Nadenau
Hospizleitung

veröffentlicht am 10. März 2016 in den Kategorien 30 Jahre Hospiz, Hospiz, Pressespiegel