Aktuelles » Online-Befähigungskurs für die ehrenamtliche Arbeit im ambulanten Hospizdienst

Unser Team an ehrenamtlichen Mitarbeitenden im Ambulanten Hospizdienst LebeWohl wächst!

Im Dezember 2021 haben sechs engagierte Teilnehmer*innen unseren Online-Befähigungskurs für die ehrenamtliche Arbeit im ambulanten Hospizdienst erfolgreich abgeschlossen. Sie begleiten nun schwerstkranke und sterbende Menschen und ihre Zugehörigen auf Ihrem letzten Weg.

Wir freuen uns sehr und begrüßen alle herzlich in unserem Team des Ambulanten Hospizdienstes LebeWohl!

„In einer überschaubaren Gruppe von 5-8 Personen haben wir uns onlinebei guter Atmosphäre getroffen und manches Mal gelacht. Es gab viel Input für uns, Übungen in Einzelarbeit und sehr oft Kleingruppenarbeit.

Mehrmals auch Vorträge von auswärtigen Referenten. Wir haben wertvolles Rüstzeug für die ehrenamtliche Arbeit im stationären Hospiz oder im ambulanten Hospizdienst erhalten.“

Frau U.

Der Befähigungskurs ist in Online- und Präsenzfortbildungsbausteine eingeteilt und umfasst 90 theoretische Unterrichtsstunden, Selbstreflexion und praktische Erfahrungen. Unser Befähigungskurs entspricht den „Qualitätsanforderungen zur Vorbereitung Ehrenamtlicher in der Hospizarbeit“ des Deutschen Hospiz- und PalliativVerbandes e. V. (DHPV) und orientiert sich am Handbuch „Ehrenamtliche Sterbebegleitung“ von Müller/Heinemann. Die Teilnahme am Befähigungskurs ist kostenlos. In verschiedenen Fortbildungsbausteinen zu Themen wie Umgang mit Tod und Trauer, ethischen Fragen und Kommunikation wird theoretisches Wissen vermittelt. Darüber hinaus gehören ergänzend Selbstreflexion sowie praktische Erfahrung dazu. Ziel ist es, gut gerüstet zu sein für die Begleitung von Menschen in palliativen Situationen und deren Zugehörigen. Ein Einstieg in den laufenden Befähigungskurs ist nach vorherigen Gesprächen mit einer Koordinatorin jederzeit möglich.

„Der Online-Befähigungskurs bietet eine tolle Möglichkeit […], umfangreiches Wissen, sowohl aus der Theorie als auch aus der Praxis, zu erhalten.

Ich würde den Kurs weiterempfehlen, da er für die spätere ehrenamtliche Arbeit sehr hilfreich ist und man immer wieder in bestimmten Situationen auf das Erlernte zurückgreifen kann.“

Frau M.

Würden auch Sie sich gerne für ehrenamtliches Engagement im Ambulanten Hospizdienst LebeWohl qualifizieren lassen? Dann freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme unter post@haus-hoern.de oder 0241/99 781-123.

veröffentlicht am 31. August 2022 in den Kategorien Allgemein, Hospiz