Aktuelles » Alte Schule in Orsbach hat viel Potenzial

An Engagement fehlt es den Orsbachern jedenfalls nicht, wenn es um den Erhalt ihres alten Schulgebäudes geht. Obwohl hier schon seit den siebziger Jahren kein Unterricht mehr stattfindet, hat es die Dorfgemeinschaft bisher noch immer geschafft, das Gebäude vor dem Aus zu retten.
Die Stadt hat das Gelände jetzt auf eine Potentialliste gesetzt, um die Nutzung für die Zukunft möglicherweise noch zu erweitern.

Die Fraktion der Grünen spricht sich für eine möglichst frühzeitige Beteiligung der Bevölkerung aus. „Das Haus wird von den Bürgern seit Jahrzehnten genutzt. Die Möglichkeit muss bleiben”, sagt Johannes Hucke, der für die Grünen im Planungsausschuss sitzt und aus Orsbach kommt. Unterstützt wird er dabei von Karin Schmitt-Promny, Fraktionsvorsitzende der Grünen in der Laurensberger Bezirksvertretung.

Als die Schule vor vielen Jahren schließen musste, war der Bau eines Dorfgemeinschaftshauses für die Stadt Aachen zu teuer. Die Orsbacher haben das Gebäude daraufhin selbst renoviert und nutzen die einstige Volksschule seitdem für alles, was die Gemeinschaft im Ort zusammenhält: Turngruppen treffen sich in der alten Sporthalle, es gibt eine Krabbelgruppe und der große Saal kann bei der Stadt für Familienfeiern angemietet werden. Auch eine Kita hat es schon gegeben. Die Gruppe musste wegen der Renovierungsbedürftigkeit des Gebäudes allerdings wieder schließen.

Was jetzt nach der Entscheidung der Verwaltung geschieht, wollen die Orsbacher auf keinen Fall dem Zufall überlassen und verfolgen dabei einen generationenübergreifenden Ansatz. Hausaufgabenbetreuung für Schüler am Nachmittag soll es geben ebenso wie einen Dorfladen, der regionale Produkte anbietet. Mit Haus Hörn ist bereits die Einrichtung einer Tagesbetreuung für Senioren mit geringem Pflegebedarf besprochen. Dafür setzt sich Margit Umbach besonders ein. „Ich wohne seit 27 Jahren hier im Ort. Der Zusammenhalt ist sehr stark, und ich wünsche mir, dass das so bleibt.”

Für die Unterstützung des Projekts haben die Grünen sich aufgrund des starken bürgerschaftlichen Engagements vor Ort entschieden. Der Verein „ZukunftOrsbach” für die Entwicklung des Dorfes hat sich schon vor Jahren gegründet und hat mit der Entscheidung der Stadt nun neue Arbeit bekommen.

Unterstützung bekommt der Verein dabei unter anderem von den Schützen im Ort, der Katholischen Kirche St. Peter, sowie der Maigesellschaft. Die Kirche nutzt den Saal, besonders gerne, da sie selbst für größere Veranstaltungen keine geeigneten Räume hat. Auch der Schütze Robert Feron unterstützt die Initiative: „Die Zusammenarbeit der Verwaltung und der Politik ist bisher sehr gut. Jetzt ist es aber wichtig, dass a Beteiligten an einen Tisch kommen.

www.orsbach.de

Text: Katharina Zittel
Foto: Harald Krömer

Quelle: Aachener Zeitung vom 16. Juni 2020

Mit freundlicher Genehmigung der Zeitungsverlag Aachen GmbH, Aachen, http://www.zeitungsverlag-aachen.de/

veröffentlicht am 19. Juni 2020 in den Kategorien Allgemein, AZ, Pressespiegel