Das Begegnungszentrum für Senioren im Stadtteil Hörn

Wir sind für Sie da, am Telefon,
digital und auch in „echt“!

Bleiben Sie gesund!

Unser Begegnungszentrum ist ein Treffpunkt für ältere Menschen, die mit anderen Menschen in Kontakt treten und Gemeinschaft pflegen wollen. Darüber hinaus sind wir ein kreatives Zentrum für alle, die ihre Fähigkeiten und Begabungen pflegen oder auch wiederentdecken möchten.

Aktuelle Aktionen

Adventmarkt und Tag der offenen Tür am 03. Dezember 2023

veröffentlicht am 10. Oktober 2023

Wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt, öffnet Haus Horn seine Tore. Und genau schon am 03. Dezember 2023 ab 14 Uhr zum ersten Adventswochenende! Bei weihnachtlicher Stimmung und festlicher Musik können unsere BewohnerInnen und BesucherInnen die vorweihnachtliche Atmosphäre genießen.

Führungen durch das Haus wird es auch geben.

Es findet ein Adventmarkt statt und ab 17.00 Uhr gibt es ein Adventfeuer mit Musik, Punsch und Glühwein.

Wenn Sie einen Verkaufsstand haben möchten, melden Sie sich bitte unter: 

begegnungszentrum@haus-hoern.de

Weitere Informationen finden Sie hier.

mehr Aktuelle Aktionen im Begegnungszentrum

Angebote

Bitte beachten Sie, dass unser Angebot manchmal kurzfristig angepasst werden muss.
Daher sind genannte Tages- und Uhrzeiten nicht immer akutell.
In unserer Rubrik Aktuelles und auf den Aushängen im Haus Hörn erfahren Sie,

welche Kurse und Angebote stattfinden.

Gruppen und Kurse: Wer rastet, der rostet – sagt ein altes Sprichwort. Bei uns im Begegnungszentrum haben Seniorinnen vielfältige Möglichkeiten, sich körperlich und geistig zu betätigen oder aber sich einfach nur mit Gleichgesinnten zu treffen. Je nach Bedarf geben unsere Mitarbeiterinnen Anregung und Unterstützung. Unser Angebot umfasst Freizeitaktivitäten wie Karten-, Sport- und Spielgruppen, ein vielfältiges Kultur- und Bildungsangebot mit Vorträgen zu aktuellen Themen sowie Feste im Jahreslauf. Ob bei der Seniorengymnastik, beim Kegeln oder im Kiosk, bei uns kommt keine Langeweile auf.

mehr Angebote im Begegnungszentrum

Projekte

Das Begegnungszentrum Hörn ist eines von acht Begegnungszentren in der Altenarbeit, die von der Stadt Aachen im Rahmen eines Modellprojektes gefördert werden.

Im Rahmen eines Forschungsprojekts hat die Leiterin Dr. Ingrid Schmidt nun Informationen zusammengetragen, mit deren Hilfe das Begegnungszentrum Hörn eine Aufwertung der Lebensqualität für die Menschen unterstützen kann.

Im Rahmen des Projekts „Lebenswerte Stadtviertel in Aachen“ haben Dr. Ingrid Schmidt und Gerhard Wiehe im August 2015 den Abschlussbericht „Stadtteilbegehungen im Viertel Hörn“ vorgelegt. Die Aufgabe des Projektes ist es, auf der Hörn die Lebensbedingungen und die Möglichkeiten für ein positiv gestaltetes Älter-Werden zu erkunden.

Das “BürgerNetzWerk für das Quartier Hörn” war ein durch das Bistum Aachen gefördertes Projekt, welches den Zusammenhalt der Bürger des Viertels Hörn, Königshügel und Muffet gestärkt hat. Weiterhin wurden die Menschen wieder mehr an kirchliche Strukturen herangeführt.

mehr zu den Projekten

Stadtteilkonferenz Hörn, Königshügel, Muffet

Stadtteilkonferenzen sind ein freiwilliger Zusammenschluss der im Quartier tätigen professionellen und ehrenamtlichen Personen. Gegründet aus dem Projekt “BürgerNetzWerk” setzt die Stadtteilkonferenz Hörn, Königshügel, Muffet Projekte und Aktionen für das Viertel um.

mehr zur Stadtteilkonferenz